Home
Leistungen
Einzelthemen
Unternehmen
News
Glossar
Sitemap
Kontakt
Impressum
Datenschutzhinweise

[zurück] [weiter]   >Home

Homepage-Anmerkungen

Wir haben bei unserem Web-Auftritt auf die Verwendung von Scriptsprachen (z.B. JavaScript) verzichtet. Diese sind zwar innerhalb des Web weit verbreitet, sie bergen aber einige sicherheitskritische Faktoren. Somit haben wir zwar auf einige Möglichkeiten für eine erhöhte Benutzerfreundlichkeit verzichten müssen. Dafür kann unser Auftritt aber auch von Browsern (z.B. Internet Explorer) mit hoher Sicherheitseinstellung uneingeschränkt genutzt werden.

Der Auftritt ist weiterhin nicht für eine bestimmte Bildschirmauflösung optimiert worden. Damit passt er sich der jeweiligen Fenstergröße an.

Die verwendeten Links sind GRAU FETT (in der Navigationsleiste SCHWARZ) dargestellt und ermöglichen einen direkten Sprung auf den Bereich. Bei älteren Browsern könnten die Links ggf. blau angezeigt werden.

Der Aufbau der einzelnen Seiten ist in der Sitemap dargestellt. Innerhalb dieser Struktur können Sie sich mit den in der Kopfzeile befindlichen Buttons [zurück] und [weiter] entsprechend bewegen.

Disclaimer (Haftungsfreizeichnungsklausel)

Die ub-f Unternehmensberatung verwendet keine Links zu Seiten, von denen nach unser Erkenntnis aus rechtlichen Gründen eine Distanzierung notwendig wäre. Die Links werden jedoch nicht ständig auf Veränderungen überprüft. Wenn von unserer Seite festgestellt wird oder wir darauf hingewiesene werden, dass die verlinkten Seiten zivil- oder strafrechtliche relevant sein könnten, so werden wir den Link nach einer entsprechenden Überprüfung auf diese Seiten aufheben.

Anmerkung: Innerhalb eines Disclaimers für Web-Seiten wird oft Bezug auf ein Urteil vom 12. Mai 1998 des Landgerichts Hamburg (Az. 312 O 85/98) genommen. Dieses wird dann meist so ausgelegt, dass eine vorsorgliche allgemeine Distanzierung von allen verlinkten Seiten notwendig ist, um nicht für mögliche Rechtsverstöße auf diesen haftbar gemacht zu werden. Dieses ist unserer Ansicht nach jedoch eine falsche Auslegung dieses Urteiles. In dem behandelten Fall wurde bewusst ein Link auf eine Seite gesetzt, auf der Ehr- und Persönlichkeitsrecht des Klägers verletzt wurden. Da dem Beklagten diese Rechtsverletzung bekannt war, reicht hier ein Hinweis auf die Verantwortung des Erstellers dieses Artikels nicht aus. Statt dessen hätte sich der Beklagte hier explizit von den dortigen Aussagen distanzieren müssen. Die Schlussfolgerung, dass bei Links generell eine vorsorgliche Distanzierung von allen Inhalten erforderlich ist, ohne dass einem eine Rechtsverletzung hier aufgefallen ist, lässt sich aber aus diesem Urteil nach unserer Ansicht nicht entnehmen.

Bei Fragen oder Anregungen zu dieser Website senden Sie bitte eine Mail an: webmaster@ub-f.de 
Letzte Änderung: 26-02-2016
                 © ub-f Unternehmensberatung, 2002-2016